Rechtsdienstleister eagle lsp übernimmt Berliner KI-Startup Progius
Der bekannte Rechtsdienstleister eagle lsp GmbH übernimmt das Berliner KI-Startup Progius GmbH. Damit erweitert eagle den eigenen Tech-Stack mit Progius KI-Technologie und stärkt das gerade von der WirtschaftsWoche ausgezeichnete Tech-Team weiter.
Progius ist spezialisiert auf die Nutzung künstlicher Intelligenz und Natural Language Processing im Legal-Bereich. Bislang machte sich Progius mit einer KI-gestützten Suche für juristische Dokumente einen Namen und bietet damit einigen namhaften Partnern eine effiziente Lösung für das Wissensmanagement. Durch den Zusammenschluss mit eagle lsp werden Progius- Technologie und Know-How breiter eingesetzt. Außerdem gewinnt eagle mit Teilen des Progius-Teams Schlagkraft, um eigene Projekte schneller voranzutreiben.
„Wir sind hocherfreut, mit Progius, vor allem Caspar von Galen und seinem Team, unser Tech-Team weiter auszubauen und unsere Technologiekompetenz weiter zu stärken“, erklärt eagle Geschäftsführer Dr. Malte Schafstedde.
Auch Caspar von Galen freut sich auf die neue Aufgabe im eagle-Umfeld: „eagle ist ein modernes Unternehmen, das unsere Vision für den Einsatz von KI im deutschen Rechtsmarkt teilt und bereit ist, in diese Vision zu investieren. Ich freue mich, zusammen mit dem hervorragenden Tech-Team von eagle unsere KI-Technologie direkt wertschöpfend für spannende Mandanten einzusetzen.“.
eagle lsp ist seit Ende 2019 am Markt und ist vor allem durch Mass Litigation-Verfahren, eDiscovery-Support und Compliance Services etwa zum Lieferkettengesetz, im Datenschutzmanagement oder im Whistleblower-Kontext im Markt bekannt geworden. Die etwa 125 Teammitglieder betreuen mittlerweile fast 1.000 Kanzleien und Unternehmen, von DAX40-Konzernen bis KMUs, jeder Größe.