Fachartikel

Wie wir die digitale Transformation unserer Kunden unterstützen Werbeintrag

Wir bei Wolters Kluwer unterstützen unsere Kunden mit digitalen Angeboten, damit sie die Möglichkeiten, die neue Technologien heute leisten können, auch umfänglich nutzen können. Dafür liefern wir Lösungen für komplexe Problemstellungen. Wir wollen über die klassische, digitale Recherche hinausgehen und arbeiten an neuen Content-Formaten, Tools und Applikationen, die unsere Kunden bei ihrer täglichen Arbeit in der Kanzlei unterstützen.

Außerdem befassen wir uns in unseren Fokus-Rechtsgebieten mit der Entwicklung von End-to-end-Workflowlösungen, wie aktuell zum Beispiel CaseWorx für das Baurecht. Für die Entwicklung von CaseWorx haben wir uns konkret die Abläufe zu einem Fall innerhalb des Baurechts in der Kanzlei angeschaut und gemeinsam mit Baurechtlern erarbeitet, an welcher Stelle wir durch Softwarelösungen einen Mehrwert liefern können. Im Baurecht liegt die große Herausforderung in der Erfassung riesiger und komplexer Informationsmengen. Die Sachverhaltsbearbeitung nimmt einen großen Teil der Zeit in Anspruch. Genau an diesem Punkt setzt CaseWorx Baurecht an: Denn mit der digitalen, KI-gestützten Expertenlösung lassen sich Baurechtsfälle deutlich effizienter erfassen, strukturieren, visualisieren, bearbeiten und lösen.

Hierfür erfasst CaseWorx Baurecht eingescannte und in ein Mandat hochgeladene Dokumente mit Hilfe einer speziellen Texterkennungstechnologie (OCR) und identifiziert und analysiert relevante Informationen wie z. B. Dokumententitel, Dokumentendatum, Dokumententyp, die Beteiligten, das betroffene Gewerk und Mängel. Zudem können zusätzliche, individuelle Schlagworte vergeben werden. Nach einer Verifizierung und ggf. Anpassung dieser Informationen durch den Nutzer können die Informationen in verschiedenen Ansichten dargestellt, interpretiert, gefiltert und bearbeitet werden.

Die Entwicklung von CaseWorx Baurecht wurde nach der Design-Thinking-Methodik und in ständigen Feedbackschleifen mit der Zielgruppe durchgeführt. Dadurch wurde und wird gewährleistet, dass sich das Produkt eng am Kundenbedarf der Zielgruppe orientiert. Nach zahlreichen Kundenrückmeldungen, während der Entwicklungsphase lassen sich mit CaseWorx Baurecht in der Fallbearbeitung Zeitersparnisse von bis zu 30 Prozent erzielen. Mit diesem Effizienzgewinn können u. a. mehr Mandate angenommen oder der Zeitgewinn über das Honorar an den Mandanten weitergegeben werden (bei Zahlung nach Zeitaufwand). Zudem kann sich die Kanzlei auf dem umkämpften Rechtsmarkt als attraktiver, digitaler Arbeitgeber präsentieren. Kurz zusammengefasst besitzen Rechtsanwälte und Kanzleien die CaseWorx Baurecht nutzen, künftig einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber Rechtsanwälten und Kanzleien, die CaseWorx Baurecht nicht nutzen.

Content neu gedacht

Die digitale Transformation unseres Contents wird aktuell ebenfalls in unserem bereits vor kurzem vorgestellten Schmerzensgeld Tool umgesetzt, welches durch einfaches Anklicken der jeweiligen Körperteile automatisch die relevanten Urteile mit der entsprechenden Schadensersatzhöhe angezeigt. Anwälte können so in Sekundenschnelle die Urteile finden, die bestmöglich auf den gerade zu bewertenden Sachverhalt passen.

Schmerzensgeld

Mit wenigen Klicks lassen sich die Filter entsprechend so einstellen, dass schnell erkennbar ist, welche Verletzung an welchem Körperteil von Relevanz ist oder wie das zuständige Gericht in ähnlichen Fällen entschieden hat. So kann der Anwalt mit nur wenigen Klicks aus den mehr als 2.000 hinterlegten Urteilen, die Urteile heraussuchen, die zum aktuellen Fall passen. Das Feedback von den ersten Kunden ist rundum positiv. Denn durch den Zuspruch, den wir erhalten, merken wir: Solche Tools sind keine Zukunftsmusik des digitalen Arbeitens in Kanzleien – diese Zukunft ist schon da.

Weitere Informationen finden Sie auf www.wolterskluwer-online.de

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