Gleiss Lutz im Metaverse
Im Juli 2022 eröffnete Gleiss Lutz als erste führende deutsche Wirtschaftskanzlei ein Büro im Metaverse. Der neue Standort mit der Adresse „Gleiss Lutz, 42,-55 Decentraland“ wird als neunter Bürostandort geführt und findet sich deshalb auch auf dem Briefbogen der Kanzlei, auf der Webseite sowie auf allen Marketingmaterialen.
Die Standortwahl fiel auf Decentraland (DL), das ein Paradebeispiel für die Idee des Metaverse ist: Eine offene virtuelle Welt mit dezentraler Datenhaltung. Die Organisationsform ist eine sogenannte DAO (Dezentralisierte Autonome Organisation) und Rechtsgeschäfte werden anhand von Smart Contracts, die auf der Ethereum-Blockchain basieren, abgewickelt. Wenngleich DL mit dem Bürostandort als eine Art „Homebase“ anzusehen ist, verwendet Gleiss Lutz noch weitere digitale Plattformen.
Im Metaverse agiert und bewegt man sich mit seinem Avatar. Durch ihn können Shops oder Malls, Galerien, Konzerte, Veranstaltungen, Konferenzen und vieles mehr besucht werden – das Angebot wächst stetig. Durch die „Verschmelzung“ der physischen mit der virtuellen Welt können beispielsweise Veranstaltungen trotz räumlicher Distanz nahbarer durchgeführt werden. Produkte und Dienstleistungen können auf eine neue – und in vielen Fällen auch ansprechendere – Art und Weise präsentiert werden. Auch wenn diese Erfahrung nicht zwangsläufig besser als ein physisches Meeting oder ein Live-Konzert ist, ist sie in vielen Fällen besser als das bisherige virtuelle Angebot. Viele Unternehmen haben zudem bereits die Vorteile der nahezu grenzenlosen virtuellen Kollaborationsmöglichkeiten innerhalb oder zwischen Unternehmen sowie Stakeholdern erkannt. Die Ortsgebundenheit reduziert sich fast nur noch auf eine gute Internetverbindung.
Wer ein Ticket für eine Veranstaltung oder ein Produkt kaufen möchte, erwirbt ein „NFT“ (Non fungible Token). Wie und wo man das NFT nutzen kann, hängt von den rechtlichen Rahmenbedingungen ab. Soweit damit Urheberrechte verbunden sind, muss eine Lizenz über den privaten Gebrauch hinaus gewährt werden. Die verschiedenen Digitalplattformen arbeiten stetig an der Interoperabilität, sodass ein NFT idealerweise auch auf anderen Digitalplattformen verwendet werden kann, wie beispielsweise ein besonderes Outfit oder eine schöne Uhr für den Avatar, ein Kunstwerk für die Büroeinrichtung etc.
Und hier kommt der Anwalt ins Spiel: Was geschieht, wenn die Uhr „kaputt“ geht? Was, wenn das Kunstwerk plötzlich verschwunden ist oder doch nicht so verwendet werden kann, wie die Erwartungshaltung des Erwerbers war. Wer ist eigentlich der Verkäufer? Was für ein Vertrag wurde nach welchem Recht geschlossen? Diesen äußerst spannenden Rechtsfragen will sich Gleiss Lutz in einer aktiven Vorreiterrolle stellen. Durch den Auftritt im Metaverse mit allen Rechten und Pflichten sammelt die Kanzlei viel Erfahrung und kann auf diese zurückgreifen, um sie in der rechtlichen Beratung einfließen zu lassen.
Behind the Scenes – the Metaverse Campaign
Bereits im Herbst 2021 hatte sich der kanzleiinterne Think Tank dem Thema Metaverse angenommen. Nachdem Chancen und Risiken verstanden und die ersten „deep dives“ ins Metaverse abgeschlossen waren, wurde eine strategische Kampagne konzipiert, zu der auch die Gründung eines Büros im Metaverse gehörte. Hierbei waren Anwälte aus allen Fachgebieten beteiligt, die vor allem die aus Mandantensicht wichtigsten Rechtsfragen ausarbeiteten und im Rahmen der noch andauernden Kampagne nach und nach veröffentlichen. Dazu zählt auch das „Praxishandbuch Metaverse“, welches in Kürze erscheinen und das erste im deutschsprachigen Raum sein wird.
Parallel wurde das Projekt in den Business Service Units vorangetrieben. So kümmerte sich das Business Development- & Marketing-Team um die Öffentlichkeitsarbeit. Die virtuelle Präsenz wurde vom Legal Operations- & Legal Tech-Team aufgebaut. Das Vorgehen und die Auswahlkriterien sind erstaunlich ähnlich gelagert wie bei der Suche neuer Büroflächen in der physischen Welt: entscheidend sind Lage, Preis, Infrastruktur, Opportunities, Nachbarschaft etc. Wesentliche Unterschiede bestehen beim Zugang zum Büro: Login mit oder ohne Account? Mit oder ohne Wallet? Mit oder ohne VR-Equipment? Und zuletzt, wie leistungsfähig muss die Hardware des Besuchers sein? Am Ende fiel die Wahl auf DL. Das Grundstück wurde mit „MANA“ gekauft und das Bürogebäude wurde mit DL-Bordmitteln erschaffen; also 100% inhouse work.
Nach verschiedenen Präsentationsrunden des neuen Bürostandorts für Interessierte wurden alle Partner ausführlich gebrieft. Am 12. Juli 2022 startete die Metaverse-Kampagne mit der Eröffnung des neuen Büros im Metaverse.
Presse-Echo
Die Rezensionen waren äußerst positiv. Hier einige Beispiele:
„Die Eröffnung eines Büros im Metaverse war […] Metapher für die neue innovative Kultur in der Kanzlei“ – JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2022/2023, Mitbegründung für Stellung an der Marktspitze
„Top Legal Firm for Metaverse/web 3.0 businesses“ – European Metaverse Awards 2022, Winner
“Die Anwälte von Gleiss Lutz zieht es ins Metaverse“ – faz.net, 07/2022
“Gleiss Lutz among first European firm to step into Metaverse – the German heavyweight joins a trend taking off primarily in the U.S. of organizations joining a virtual world billed as the next big thing in social networking” – Law.com, 07/2022
“German outfit Gleiss Lutz has become one of the first major European law firms to open up shop in the metaverse” – legalgeek.com, 07/2022
„Insgesamt war die Eröffnung des Büros im Metaverse ein wichtiger Schritt für die Kanzlei. Nicht nur, um die Chancen und Herausforderungen dieser neuen digitalen Welt zu erkunden, sondern vielmehr durch die praxisnahe Sprechfähigkeit, die eine Beratung im Hinblick auf die vielen rechtlichen Fragestellungen glaubwürdiger gestaltet, wenn wir uns selbst auch in diesem Raum bewegen.“, so Prof. Dr. Eric Wagner, offizieller Residenz-Partner des Metaverse Büros.
Let‘s meet in the Metaverse: Von Mandantenmeetings, Kunstaustaustellungen und Recruiting-Events
Die ersten Meetings mit Mandanten im Metaverse waren für alle Beteiligten spannende und wertvolle Erfahrungen. Anfangs gab es vor allem durch die VR-Brillen noch Berührungsängste. Technisch betrachtet liefen die Meetings sehr gut und die Resonanz der Mandanten war äußerst positiv, insbesondere im Hinblick auf die Interaktivität, die digitale Erlebbarkeit von Konferenzräumen, die Ortsunabhängigkeit und die verhältnismäßig einfache Bedienbarkeit. Um die Erfahrung so immersiv wie möglich zu gestalten, werden, abhängig von der jeweiligen Veranstaltung, verschiedene Digitalplattformen miteinander kombiniert. So wurde im Dezember 2022 die Kunstausstellung „Gleiss Lutz Virtual Art Gallery Meets Visuals From The Sea“ gehostet. Im Februar 2023 folgte die Durchführung eines Recruiting-Events mit über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Weitere Veranstaltungen im Metaverse sind in Planung.
Thought Leader – auch und besonders bei Digitalisierungsthemen
Als eine der führenden Kanzleien in Deutschland nimmt Gleiss Lutz auch in strategisch wichtigen Zukunftsthemen eine Thought Leadership-Rolle ein. Die aktive Mitgestaltung dieser Themen ist der Kanzlei zuletzt bei Legal Operations & Legal Tech-Themen, bei der digitalen Transformation, bei ESG oder dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz bestens gelungen. Auch das Metaverse und die damit einhergehenden Technologien, wie AR/VR, Künstliche Intelligenz, Web3 oder Cloud-Computing sind hier einzuordnen und mit strategischem Fokus zu betrachten.
Autorin: Catrin Weckesser, Legal Operations Specialist bei Gleiss Lutz
Autor: Marc Geiger, Director Legal Operations & Business Technologies bei Gleiss Lutz