Fachartikel

Bericht vom ersten Workshop von eLegal mit KMPG Law und LAWLIFT in Hannover

Bericht von Nicola Gyhr, Gründungsmitglied bei eLegal Göttingen, über den ersten Workshop von eLegal, der im Oktober mit KMPG Law und LAWLIFT in Hannover stattfand.

Stolz können wir, als Mitglieder der Initiative „eLegal“, auf unseren ersten Workshop zurückblicken. eLegal ist eine studentische Initiative an der Göttinger Georg-August-Universität, die sich mit der Zukunft des Rechts beschäftigt. Unser Ziel ist die verstärkte Integration praxisrelevanter Zukunftsthemen in die universitäre Ausbildung. Zu diesem Zweck organisieren wir verschiedene Veranstaltungsformate wie Vorträge und Workshops.

Kick Off-Event

Am 05.10.19 fand unser Kick Off-Event zum Thema Vertragsautomatisierung statt. 35 Studentinnen und Studenten aus ganz Deutschland konnten während unseres Workshops mit KMPG Law und LAWLIFT in Hannover mehr über Legal Tech in einer modernen Großkanzlei erfahren und intelligente Vertragsvorlagen erstellen. Unser Ziel war es interessierten Studenten, die bislang im Rahmen ihres Studiums nur wenige Erfahrungen mit Legal Tech machen konnten, praxisnah ein Verständnis für Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung juristischer Arbeitsprozesse zu vermitteln.

Zunächst informierten unsere Vorstandsmitglieder, Steffen Kootz und Johannes Honemann, über die Struktur und die Motive unserer Initiative eLegal. Anschließend stellte sich unser Kooperationspartner und Sponsor KMPG Law vor. Wir danken an dieser Stelle insbesondere Dr. Christian Nordholtz für seine Unterstützung, die diesen Workshop ermöglichte.

Anschließend an die Begrüßungs- und Vorstellungsrunde inspirierte Philipp Glock, Partner und Global Head of Legal Technology von KMPG Law, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Impulsvortrag zu Legal Tech in einer Großkanzlei. In anschaulicher und überzeugender Weise erläuterte er, inwiefern der steigende Kosten- und Zeitdruck innovative Lösungen der Kanzleien in der Mandatsarbeit erforderlich macht. Immer mehr Unternehmen verlangen von den Kanzleien eine Abkehr von anrechenbaren Stunden und möchten eine qualitativ hochwertige, bezahlbare und schnelle Beratung. Die Digitalisierung juristischer Arbeitsprozesse kann es den Kanzleien erlauben diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Workshop mit LAWLIFT und KPMG Law

Im anschließenden Kernbestandteil des Workshops durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst erste Erfahrungen mit Legal Tech machen. Zunächst stellte Dr. Steffen Bunnenberg, Gründer und Geschäftsführer von LAWLIFT, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Vertragsautomatisierungs-Software „LAWLIFT“ vor, anhand der die Teilnehmer nachfolgend arbeiten sollten.

Sodann fand die Gruppenarbeitsphase mit bereits im Vorfeld zugestellten Vierergruppen statt. Jeder Kleingruppe stand ein Anwalt von KMPG für juristische Fragen, sowie Dr. Bunnenberg und Johannes Wagner von LAWLIFT für technische Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Die Kleingruppen sollten nun im Wettbewerb der Vertragsvorlagen-Erstellung gegeneinander antreten. Als Vertragsmuster standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entweder bereitgestellte Geheimhaltungsvereinbarungen und Geschäftsführerdienstverträge zur Verfügung.

Nach einer Stärkung zum Mittag arbeiteten die Teams weiter an ihrer Vertragsvorlage und erhielten die Möglichkeit, sich mit der Software LAWLIFT näher zu auseinanderzusetzen. Gemeinsam wurde fleißig an der Vertragsvorlage gefeilt und über verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten mit viel Ehrgeiz und Motivation das Ziel, mit ihrer erstellten Vertragsvorlage den Wettbewerb zu gewinnen.

Im Anschluss an diese Workshopphase ergriff nochmals Dr. Bunnenberg das Wort. Er referierte über den Weg, wie er seine Idee in ein bedeutendes Startup umsetzte und welche Faktoren dabei besonders eine Rolle spielten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften so an seinem Erfahrungsschatz teilhaben und wertvolle Anregungen sammeln. Abgerundet wurde der Tag mit einer Prämierung der besten Vorlagen. Nach Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltungen ließen alle den Tag bei interessanten Gesprächen, leckeren Drinks und Musik ausklingen.

Wir blicken mit besonderem Dank an die Anwälte von KMPG sowie an LAWLIFT auf eine gelungene Veranstaltung zurück und freuen uns auf kommende Projekte!

Autorin: Nicola Gyhr, Gründungsmitglied bei eLegal Göttingen

- WERBUNG -