Ausbildung & KarriereFachartikel

Abenteuer statt Aktenberge – So läuft Karriere in der Flightright-Gruppe

Die Flightright-Gruppe umfasst drei Marken mit unterschiedlichen Rechtsbereichen. Flightright setzt sich für Fluggastrechte ein, die Chevalier Rechtsanwälte kämpfen für Arbeitnehmende und mit der jüngsten Marke freem kann nun auch Verkehrsteilnehmenden unkompliziert zu ihrem Recht verholfen werden. Kurz gesagt bietet das Unternehmen Konsumierendenschutz durch Innovation.

Aber wie verläuft die Karriere in einem Legal Tech-Unternehmen und wie sieht der Arbeitsalltag der Juristinnen und Juristen in der Flightright-Gruppe aus? Die Antworten finden Sie im folgenden Artikel.

Mit dem Kopf in den Wolken – So arbeiten die Jurist:innen bei Flightright

Wie die Arbeit bei der Fluggastrechte-Marke konkret aussieht, berichtet Claudia Brosche, Legal Counsel bei Flightright: „Das Arbeiten als Legal Counsel bei Flightright bedeutet für mich, jeden Tag aufzustehen und mich auf spannende und vielfältige Aufgaben freuen zu können.“ Die Anwältin legt Wert auf Abwechslung in ihrem Arbeitsalltag. „Das Aufgabenfeld bei Flightright ist breit gefächert und bietet mir zahlreiche Möglichkeiten, mich juristisch in der Flightright-Gruppe einzubringen, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen und dabei die Aufgaben einer Unternehmensjuristin, mit denen einer Anwältin kombinieren zu können.“

Als Unternehmensjuristin verhandelt Claudia Brosche für Flightright Verträge mit Partnern oder verfasst AGBs und passt diese an. „Zu meinen anwaltlichen Tätigkeiten gehört beispielsweise die Analyse gegnerischer Klageerwiderungen sowie die Überprüfung und Anpassung unserer dazugehörigen strategischen Planung der gerichtlichen Geltendmachung”, berichtet die Juristin weiter. „Hierfür ist es besonders wichtig, dass wir die anwaltliche Tätigkeit vor den Gerichtsprozessen kennen, verstehen und unsere taktischen Erwägungen dahingehend anpassen können.” Aus juristischer Perspektive findet Claudia Brosche die Kombination der verschiedenen Rechtsthemen, die sie bei Flightright bearbeiten kann, am spannendsten. „Sei es auf nationaler Ebene die zivil- und zivilprozessualen Themen, die doch regelmäßig Bezüge zum internationalen Recht aufweisen oder eben auch Aufgaben mit Bezug zu anderen Rechtsgebieten wie dem Gesellschaft-, Insolvenz- oder Datenschutzrecht.“

Das Haus of Legal Tech – Der richtige Ort für den Karrierestart

„Wir glauben an das Potenzial von motivierten Berufseinsteigenden und Studierenden und die Innovationskraft, die in einem frischen Blickwinkel liegt”, so die Head of HR der Flightright-Gruppe, Monique Noack. Viele Mitarbeiter:innen sind bereits direkt nach ihrem Studium zu der Unternehmensgruppe gestoßen und konnten sich beruflich schnell weiterentwickeln. Berufseinsteiger:innen haben häufig noch einen frischen und neuen Blick auf bestehende Prozesse und Probleme. In der Flightright-Gruppe wird dieser Blickwinkel sehr geschätzt und so finden auch Neulinge im Unternehmen schnell Gehör und können eigene Ideen einbringen.

Referendariat bei Flightright im Legal Tech Department

Sollten Sie über einen Einstieg im Legal Tech Department von Flightright nachdenken, fragen Sie sich sicherlich, welche Aufgaben Sie konkret erwarten. Referendar:innen können bei Flightright sowohl im Legal Houskeeping und Legal Development einsteigen. Im Legal Housekeeping umfasst das Aufgabengebiet sämtliche klassischen Tätigkeiten eines oder einer Unternehmensjurist:in. Aufgaben sind beispielsweise das Aushandeln und Schreiben von Verträgen und AGB (etc.). Wer im Legal Development arbeitet, agiert produktbezogen. Die Arbeit hier ist eine Mischung aus Anwalts- und Unternehmensjuristentätigkeiten.

Konkrete Aufgaben sind zum Beispiel:
– Die Produkte von Flightright im alltäglichen Business rechtlich absichern.
– Mögliche Fragen von Mitarbeiter:innen beantworten.
– Die Betreuung internationaler Märkte (insb. UK, Spanien, Frankreich, Italien)
– Koordination der externen nationalen Anwält:innen (etc.)

Wer einen Arbeitsplatz sucht, der die Möglichkeit bietet, mit eigenen Ideen wirklich etwas zu verbessern, wird sich im House of Legal Tech sehr wohlfühlen.

Vielseitige Aufgaben für vielseitige Menschen

Aber nicht nur die Themen der Unternehmensgruppe sind vielfältig, sondern auch die Mitarbeiter:innen. Kulturelle sowie persönliche Vielfalt sind etwas, auf das das Legal Tech-Unternehmen großen Wert legt. Denn nur durch ein diverses Team können wirklich innovative Ideen entstehen. Die Mitarbeiter:innen des Unternehmens kommen aus vielen unterschiedlichen Backgrounds und Ländern. Hier liegt also viel Potenzial für einen regen Gedankenaustausch und eine kreative Zusammenarbeit. Außerdem gibt es in der Flightright-Gruppe Platz für die verschiedensten Persönlichkeitstypen.

Anwält:innen, deren besondere Leidenschaft der Kontakt mit Mandant:innen ist, werden hier genauso gebraucht und gerne gesehen wie die mit einer Liebe fürs Theoretische. Und jene Mitarbeiter:innen, die teamübergreifende Arbeit nicht scheuen, können sich beispielsweise auf die Zusammenarbeit mit dem Presse-Team, das Teil des Marketing-Departments ist, freuen. Paul Krusenotto, Anwalt und Experte für Arbeitsrecht der Chevalier Rechtsanwälte, kann einiges über Aufgaben jenseits der klassischen Tätigkeit als Rechtsanwalt berichten. „Ich bin zu Chevalier gekommen, weil ich Arbeitnehmenden aus unterschiedlichen sozialen Gruppen, insbesondere strukturell Benachteiligten, helfen wollte. Die Arbeit mit Mandantinnen und Mandanten macht von Beginn an einen großen Teil meiner alltäglichen Arbeit aus, den ich sehr zu schätzen weiß“, erzählt der Anwalt.

Nicht gerechnet hatte der Anwalt mit den Aufgaben, die ihn jenseits seiner juristischen Tätigkeit im Unternehmen erwarteten. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit dem Marketing- und Presseteam der Flightright-Gruppe. Hier ist der Anwalt bei vielen Projekten behilflich. Egal, ob es um die rechtliche Einordnung eines Themas, oder die Themenfindung selbst geht. Krusenotto sagt dazu: „Damit Arbeitnehmer:innen von ihrem Recht Gebrauch machen können, müssen sie zunächst darum wissen. Deshalb glaube ich, dass unsere Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Rolle dabei spielt, möglichst vielen Menschen Zugang zum Recht zu ermöglichen.“

„Als die ersten Interview-Anfragen eintrafen, war das ein total erfrischendes Gefühl”, erzählt der Anwalt weiter. „Gerade, weil ich hier ein wenig aus der juristischen Kernarbeit herausgerissen werde und Jura aus einer Marketing-Perspektive neu denken muss, sind solche Aufgaben eine willkommene Abwechslung, die meinen Arbeitsalltag noch vielseitiger gestalten.“ Die alltäglichen Aufgaben, auf die sich Anwält:innen bei der Arbeitsrechtsmarke Chevalier freuen können sind beispielsweise Verhandlungen mit Arbeitgeber:innen, Gerichtstermine, Beratungs- und Telefontermine mit Mandant:innen sowie das Bearbeiten von Schriftsätzen (etc.)

Give people access to justice

Die Flightright-Gruppe lädt alle Jurist:innen, die sich nicht in einer konservativen Kanzlei sehen und sich eine abwechslungsreiche, herausfordernde und spannende Aufgabe wünschen, herzlich dazu ein, sich zu bewerben und die Welt für Verbraucher:innen ein klein wenig gerechter zu gestalten.

Autorin: Laura Erbe ist Content und Social Media Managerin der Flightright-Gruppe. 2020 beendete sie ihr Studium im Diplomstudiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule für bildende Künste in Saarbrücken. Vor Ihrer Tätigkeit bei Flightright arbeitete sie als freiberufliche Texterin und Designerin und hat an verschiedenen Kunstausstellungen mitgewirkt.

- WERBUNG -