Legal Tech Nachrichten

Neue Finanzierungsrunde: notarity wird höchstbewertetes Legal Tech-Startup Österreichs

Das 2021 in Wien gegründete Technologieunternehmen notarity.com steigt zum höchstbewerteten Legal Tech-Startup Österreichs auf. Knapp ein Jahr nach der ersten Finanzierungsrunde steigen zehn weitere Investoren beim Betreiber der führenden europäischen Internetplattform für Online-Notariatsdienste ein. Gemeinsam investieren sie einen siebenstelligen Betrag und erwerben damit knapp ein Fünftel der Anteil an notarity. „Das ist die bisher größte Finanzierungsrunde eines Legal Tech-Startups in Österreich”, sagt Jakobus Schuster, CEO und Co-Founder von notarity. Mit dem frischen Kapital wird das Unternehmen die internationale Expansion noch rascher vorantreiben.

E-Beglaubigungen aus Österreich für mehr als 100 Länder

notarity hat den Notariatsakt neu erfunden und den Amtsweg zum Notar zur modernen Online- Dienstleistung weiterentwickelt. Österreich zählt seit dem Jahr 2020 zu den wenigen Ländern weltweit, in denen Beglaubigungen und Beurkundungen bereits vollständig elektronisch abgewickelt werden können. Aus technischer und rechtlicher Sicht können Unternehmen und Privatpersonen aus mehr als 100 Ländern Unterschriften und Dokumente online bei notarity beglaubigen lassen.

Mittlerweile bietet bereits jede sechste österreichische Notariatskanzlei Termine über notarity.com schnell und einfach online on demand an. Allein im ersten Jahr nach dem Start haben sie gemeinsam mehr als 10.000 E-Beglaubigungen für Unternehmen und Personen aus 50 Nationen über die Plattform durchgeführt.

„Beglaubigungen und Notariatsakte aus Österreich haben eine lange Tradition und genießen weltweit hohes Ansehen. notarity unterstützt Notariate dabei, die Möglichkeiten der innovationsfreundlichen rechtlichen Rahmenbedingungen voll auszuschöpfen. Damit baut Österreich seine Vorreiterrolle im Bereich E-Government und E-Justice aus und macht digitale Beglaubigungen weltweit noch breiter zugänglich. Als Pilotprojekt von ID-Austria wird notarity eine der ersten Anwendungsbereiche der neuen online Ausweisfunktion sein“, so Schuster.

Neue notarity-Investoren – Auch Manager und Investor von GoStudent an Bord

Zu den neuen Investoren von notarity zählen unter anderem die Mitgründer von Busuu, durchblicker und Tante Fanny: Bernhard Niesner, Reinhold Baudisch sowie Gerhard Hinterkörner und Alfred Karl. Mit an Bord sind außerdem GoStudent-Manager Bernhard Haberl und -Investor Werner Becher, das Investmentkonsortium Founders of Europe, die MAGNET Privatstiftung, Steuerberater David Gloser (ECOVIS Austria) sowie die Immobilien- und Technologieinvestoren MANTARAY Holding von Nikolaus Stadler und Mike Pocket Holding von Michael Taschner.
Auch der Pre Seed-Finanzierungspartner von notarity, Big Cheese Capital von Benjamin Ruschin und Mark Kaslatter, stockt sein Investment weiter auf. Die vier Unternehmensgründer Jakobus Schuster, Alexander Gugler, Max Pointinger und Sebastian Wodniansky-Wildenfeld, behalten ihre Anteile.

- WERBUNG -