Erstmalig Zusatzqualifikation „Legal Tech“ für Referendare in Baden-Württemberg

Referendare legal tech

29.11.19 – Am 26. November 2019 fand am Landgericht Heidelberg Deutschlands erste Zusatzqualifikation „Legal Tech“ für Referendare statt. Damit nimmt Baden-Württemberg bei der praxisgerechten Referendarausbildung eine Vorreiterrolle ein. Erst im Frühjahr diesen Jahres hatte das Land die Juristenausbildungs- und Prüfungsordnung dahingehend ergänzt, dass auch im Referendariat die „zunehmende Bedeutung der Digitalisierung“ zu berücksichtigen sei, siehe Verordnung des Justizministeriums über die Ausbildung und Prüfung der Juristinnen und Juristen .

Nun lässt Baden-Württemberg den Worten bereits Taten folgen und ermöglichte seinen Referendarinnen und Referendaren erstmalig eine Zusatzqualifikation in „Legal Tech“ zu erwerben. Der eintägige Workshop behandelte die Themen Künstliche Intelligenz und Recht, Legal Tech in der Praxis, Berufsrecht und Legal Tech, sowie Legal Design Thinking. Dozent dieser Pilotveranstaltung war Herr Rechtsanwalt Tianyu Yuan, der als Jurist und Robotiker besonders auf die Themen KI und Recht sowie Legal Tech spezialisiert ist. Außerdem ist er Gründer und Geschäftsführer des Legal Tech Startups LEX superior, das sich der Digitalisierung der Juristenausbildung widmet.

Foto: © Gerd Altmann / Pixabay

zurück zum Legal Tech Nachrichten Überblick

- WERBUNG -