Positionspapier der Bundesrechtsanwaltskammer: Digitalisierung und Zugang zum Recht

Positionspapier der BRAK: Digitalisierung und Zugang zum Recht

28.10.20 – Die Bundesrechtsanwaltskammer sieht bei den aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung nicht nur die Kernwerte der Anwaltschaft, sondern insbesondere den Verbraucherschutz in Gefahr, dem sich die Anwaltschaft in entsprechenden Mandaten besonders verpflichtet fühlt. Die Digitalisierung von Prozessen durch Legal Tech darf nicht zur Abkehr von individueller anwaltlicher Beratung sowie Gewinnmaximierung auf Kosten des Verbraucherschutzes führen.

Das Präsidium der BRAK hatte dazu ein Positionspapier erarbeitet, welches am 26.10.2020 an Bundesjustizministerin Lambrecht übermittelt wurde. Das Positionspapier der BRAK „Digitalisierung und Zugang zum Recht“ kann hier vollständig gelesen werden.

Quelle: Bundesrechtsanwaltskammer Webseite

Foto: © Pixabay

zurück zum Legal Tech Nachrichten Überblick

- WERBUNG -