Legal Tech Nachrichten

Marius Eßer wechselt zu neuer Beratungsgesellschaft von This is Legal Design

Eine spannende Gründung auf dem deutschen Rechtsmarkt: Diese Woche wurde die „TiLD Consulting GmbH & Co. KG“ offiziell ins Leben gerufen. Das Unternehmen unter der bestehenden Brand „This is Legal Design“ (TiLD) wird von den drei Mitgründern Marius Eßer, Lina Krawietz und Alisha Andert geleitet.

TiLD hat sich zum Ziel gesetzt, die (digitale) Transformation von Inhouse Legal Abteilungen und Kanzleien in den Bereichen Legal Operations und Legal Tech u.a. mit Hilfe eines design-orientierten Beratungsansatzes und bewährten agilen Methoden optimal zu unterstützen. Legal Design Thinking, die Innovationsmethode, die das Herzstück der Dienstleistungen des Unternehmens bildet, beschreibt den iterativen, agilen und nutzerzentrierten Ansatz, mit dem Transformation im Rechtsbereich nachhaltig gestaltet werden kann.

Unter der bestehenden Brand „This is Legal Design“ unterstützen Lina Krawietz und Alisha Andert bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Unternehmen und Kanzleien bei der Entwicklung neuer Produkte, Services und Kommunikation, Gestaltung effizienterer Prozesse und Abläufe sowie Ausbildung neuer Skills und agiler Methoden.

Mit der Gründung der „TiLD Consulting GmbH & Co. KG“ und dem Beitritt von Marius Eßer erweitert sich das Beratungsangebot von TiLD. Der Unternehmensberater Marius Eßer (Business Administration, MSc.) war zuletzt im Team Legal Business Solutions bei PricewaterhouseCoopers (PwC) als Senior Manager tätig und leitete erfolgreich zahlreiche Projekte in den Bereichen Legal Transformation, Einführung von Legal Technology sowie Legal Operations und Legal Department Management 2.0. Seine strategische und technische Expertise ergänzt das interdisziplinäre Team von TiLD optimal.

Marius Eßer äußert sich begeistert über die Zusammenarbeit mit Lina Krawietz und Alisha Andert und betont die Bedeutung von Legal Design Thinking als Innovationsansatz: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Lina und Alisha. Die Legal Design Methode zur Problemanalyse und Lösungsfindung bezogen auf Herausforderungen von Rechtsabteilungen und Kanzleien im Zuge der Legal Transformation führt zu hervorragenden Ergebnissen, die für unsere Kunden tatsächlich funktionieren. Daher ist für mich klar, dass wir in diesem Team die Beratung in den Feldern Legal Operations und Legal Technology auf ein neues Level heben können.“

Lina Krawietz, Mitgründerin von TiLD, äußerte ebenfalls über die bevorstehende Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, mit Marius einen neuen Mitgründer an Bord zu haben, der mit seiner betriebswirtschaftlichen und technischen Brille perfekt in unser interdisziplinäres Team passt. Zusammen treten wir an, unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen.“

Auch Alisha Andert, Mitgründerin von TiLD, betonte die langjährige Verbindung zu Marius: „Marius und ich kennen uns bereits seit Jahren aus gemeinsamen Stationen im Legal Tech Bereich und es kommt endlich zusammen, was zusammengehört. In dieser Kombination können wir unseren Kunden den perfekten Mix aus Business Know-How, Methoden und praktischer Expertise bieten, mit Lösungen, die wirklich auf sie zugeschnitten sind.“

- WERBUNG -