Legal Tech Startup Mietright GmbH gewinnt gegen Berliner Rechtsanwaltskammer

Mietright

18.01.19 – Im Streit mit der Berliner Anwaltskammer hat sich das Mietrecht-Start-up Mietright (wenigermiete.de) vor dem LG Berlin durchgesetzt. Die Rechtsanwaltskammer hatte geklagt, da sie der Meinung war, dass die Mietright GmbH mit Ihrem Angebot „einfach, online und ohne Risiko” das Recht des Mieters gegen seinen Vermieter durchzusetzen, gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz verstoße. Das Landgericht entschied, dass Mietright mit seinem Angebot aber weder gegen das RDG, noch gegen das Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG) verstößt. „Rechtsdienstleistungsgesellschaft“ darf sich das Legal-Tech Unternehmen aber laut dem Urteil (Az. 15 O 60/18) nun nicht mehr nennen.

zurück zum Legal Tech Nachrichten Überblick

- WERBUNG -