Legal Tech Chatbot DoNotPay: KI-Chatbot handelt erstmalig neue Verträge selbständig aus

Legal Tech Chatbot DoNotPay

15.12.22 – Der erste Legal Tech Chatbot der Welt DoNotPay hat eine neue Funktion. Wie Joshua Browder, CEO von Donotpay, auf seinem Twitter-Kanal zeigte, kann der ChatBot nun per KI selbständig Internetverträge mit dem Provider neu aushandeln und somit den Preis drücken.

Zunächst startet der ChatBot dabei einen Echtzeit-Text-Chat mit dem Assistant-Bot des Internetanbieters. Ab einer bestimmten Stelle in der standardisierten Kommunikation übernimmt dann regelmäßig ein menschlicher Angestellter des Internetanbieters. Mit diesem schreibt der ChatBot selbständig weiter, beschwert sich über mangelnde Leistungen und Ausfälle des Webs und damit verbundene Unterbrechungen des Arbeitstages. Weiterhin erwähnt er dann mehrere frühere Verbraucherklagen und verlangt eine Preisminderung für die gleiche Leistung. Sollte der Preis nicht gesenkt werden, würde er rechtliche Schritte gegen das Unternehmen einleiten, so der Bot weiter.

Im gezeigten Fall war dies sehr erfolgreich und der Chatbot-Beauftrager erhielt eine Preisreduktion von 120 USD pro Jahr. Ob dieses Verfahren auf Dauer machbar ist, liegt sicherlich auch an der KI des Chatbots, sich auf neue Chatszenarien einzustellen. In naher Zukunft werden möglicherweise auf beiden Seiten ausschließlich nur noch Bots eingesetzt, die dann gegenseitig miteinander verhandeln.

Foto: © DoNotPay

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