Künstliche Intelligenz ChatGPT hilft Richter in Kolumbien bei Formulierung eines Urteils

ChatGPT Richter

05.02.23 – Ein Richter in Kolumbien hat den KI-Textgenerator ChatGPT genutzt, um ein Urteil zu formulieren. Juan Manuel Padilla vom Arbeitsgericht in Cartagena hat ChatGPT dazu verwendet, um zu begründen, warum eine Versicherung für die medizinischen Kosten eines autistischen Kindes aufkommen muss. ChatGPT nannte dazu die passenden Gesetzestexte und bejahte, dass Minderjährige mit Autismus von Therapiekosten befreit sind.

Padilla sagt in einem Interview mit BluRadio, dass KI-Tools wie ChatGPT helfen können, verständliche Sätze mit guten Formulierungen zu erstellen und die Gleichheit herzustellen, indem sie auf Präzedenzfälle verweisen. Er betonte, dass das Vorgehen keine Auswirkung auf die Autonomie des Richters hat und dass er von einer Gruppe von Richtern weiß, die sehr zufrieden damit sind.

Foto: © Conny Schneider / unsplash

zurück zum Legal Tech Nachrichten Überblick

- WERBUNG -