Künstliche Intelligenz ChatGPT besteht Jura-Prüfung der juristischen Uni von Minnesota

Künstliche Intelligenz ChatGPT besteht Jura-Prüfung

26.01.23 – Ein weiterer Meilenstein hin zum „automatisierten Anwalt“? Jonathan Choi, Professor an der juristischen Fakultät der Universität von Minnesota, stellte der Künstlichen Intelligenz von open.ai ChatGPT dieselben Testfragen wie seinen Student:innen, bestehend aus 95 Multiple-Choice-Fragen und 12 Aufsatzfragen. In einem Whitepaper mit dem Titel „ChatGPT goes to law school“, berichtet er und seine Mitautoren, dass der Bot insgesamt eine C+ erzielte.

Dies reichte zwar für ein Bestehen, aber in den meisten Fächern lag der Bot am unteren Ende der Klasse und versagte bei Multiple-Choice-Fragen. „Beim Verfassen von Aufsätzen zeigte ChatGPT ein gutes Verständnis grundlegender rechtlicher Regeln und wies eine durchweg solide Organisation und Komposition auf“, schrieben die Autoren des Whitepaper. Aber der Bot „kämpfe oft damit, Probleme zu erkennen, wenn ihm eine offene Aufforderung gegeben wurde, eine Kernkompetenz bei juristischen Prüfungen“. Insgesamt sei ChatGPT kein großartiger Jurastudent, der alleine agieren kann. Es sei aber davon auszugehen, dass Sprachmodelle wie ChatGPT in Zusammenarbeit mit Menschen für Jurastudent:innen, die Prüfungen ablegen, und für praktizierende Anwälte sehr nützlich sein werden.“

Foto: © Pixabay

zurück zum Legal Tech Nachrichten Überblick

- WERBUNG -