Gutachten: Legal Tech spielt in der deutschen Juristenausbildung so gut wie keine Rolle

Legal Tech Ausbildung

15.05.20 – Laut einer aktuellen Studie der Friedrich Naumann Stiftung spielt Legal Tech in der deutschen Juristenausbildung keine Rolle. Obwohl die Digitalisierung des Rechts für Juristen im Berufsalltag immer wichtiger wird, schlägt sich dieser Trend in Deutschland in der Ausbildung bisher nicht nieder. Die Studie untersuchte, inwiefern „Legal Tech“ in die Curricula grundständiger juristischer Studiengänge und das juristische Referendariat aufgenommen werden muss. Dabei wurden alle aktuellen Studieninhalte aus diesem Bereich im deutschsprachigen Raum und an 75 internationalen Fakultäten verglichen. Hauptforderung der Studie ist, dass zukünftig statistische Methoden („Data Sciences“) in die juristische Ausbildung integriert werden.

Als besonders verdienstvoll hervorgehoben wurde die Initiative des Legal Tech-Unternehmens Lex Supe­rior, der Bundesfachschaftentagung, der European Law Students Association (ELSA) und den Veranstaltern der Branchenmesse Legal ®Evolution, den Bedarf und Interessen der Ausbildung zu­künf­­tiger Juristinnen und Juristen empirisch zu erfassen.

Das 152-seitige Gutachten kann als PDF hier runtergeladen werden.

Foto: © pixabay

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