Ersetzt die künstliche Intelligenz ChatGPT Anwält:innen? Wir haben sie selber dazu befragt…

ChatGPT Legal Tech

18.12.22 – Zur Zeit findet man überall online Screenshots von Chatverläufen mit dem Chatbot ChatGPT. Was steckt dahinter? ChatGPT ist ein Prototyp für einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot. Er wurde von OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht. Auch das bekannte KI Grafikprogramm DALL·E ist von OpenAI. Einige Jurist:innen verwenden den ChatGPT Chatbot um Beispielsweise zu testen, ob dieser bei der Erstellung von Mandantenschreiben oder Schriftsätzen helfen kann. Die Ergebnisse sind teilweise erstaunlich gut, der Teufel liegt aber im Detail. Denn obwohl ChatGPT viele kluge Ergebnisse liefert, schleichen sich doch immer auch teils grobe Fehler ein. In der juristischen Arbeit natürlich so nicht zu verwenden. Der Chatbot kann aber dazu dienen grobe Gerüste von Antworten aufzusetzen, die dann nur noch einmal kontrolliert und ggfls. verbessert werden müssen. Denkt man den Chatbot ein paar Jahre weiter, denn aktuell befindet er sich in der kostenlosen Testphase, können vielleicht einmal recht erstaunliche 100% Lösungen gegeben werden.

Wir haben chatGPT aber schon heute einmal folgende Frage gestellt: „Werden Anwälte durch Legal Tech in Zukunft arbeitslos?“

Antwort von chatGPT: „Es ist möglich, dass Legal Tech dazu beitragen kann, dass bestimmte Aufgaben, die früher von Anwälten erledigt wurden, in Zukunft von Technologie übernommen werden. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Legal Tech dazu führen wird, dass Anwälte vollständig arbeitslos werden. Stattdessen werden sich die Aufgaben von Anwälten wahrscheinlich verändern und sich auf hochspezialisierte, komplexere Aufgaben konzentrieren, die für Technologie schwieriger zu automatisieren sind. Legal Tech kann dazu beitragen, dass bestimmte Routineaufgaben schneller und effizienter erledigt werden, was den Anwälten mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben gibt. Zudem kann Legal Tech dazu beitragen, den Zugang zu Rechtsdienstleistungen für Menschen zu verbessern, die sich diese sonst vielleicht nicht leisten könnten. Insgesamt wird Legal Tech wahrscheinlich dazu beitragen, dass sich die Art und Weise, wie Anwälte arbeiten, verändert, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie vollständig ersetzt werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Technologie in Zukunft entwickeln wird und wie sie von Anwälten genutzt wird.“

Foto: © Pixabay & OpenAI

zurück zum Legal Tech Nachrichten Überblick

- WERBUNG -