DoNotPay ist über 200 Millionen US-Dollar wert

Donotpay

13.08.21 – DoNotPay, der erste Legal Chatbot der Welt, hat laut CEO und Erfinder Joshua Browder seine Bewertung auf etwa 210 Millionen US-Dollar verdoppelt. Das Unternehmen erhielt neulich 10 Millionen US-Dollar von Andreessen Horowitz, Lux Capital, Tribe Capital, Day One Ventures und Felicis Ventures. Hinzu kamen Investoren wie der Milliardär und FTX-CEO Sam Bankman-Fried, der ehemalige Coinbase Global Inc. Chief Technology Officer Balaji Srinivasan und UiPath Inc. CEO Daniel Dines. Die Investmentfirma von Yuri Milner, DST Global, beteiligte sich ebenfalls an der Finanzierungsrunde.

DoNotPay, aktuell mit über 250.000 Kunden bei einer jährlichen Abogebühr i.H.v. 144 US-Dollar, beabsichtigt, die Finanzierung zu nutzen, um seinen Kundenstamm auf kleine Unternehmen auszuweiten. Der Schritt wurde durch eine Sammelklage motiviert, die DoNotPay Anfang des Jahres abgewiesen hat. Das Startup kann sicherstellen, dass Unternehmen verschiedene Vorschriften einhalten, wie z.B. die Anzeige geeigneter Haftungsausschlüsse auf ihren Websites.

Josh Browder hatte die Idee für DoNotPay, einen automatisierten Legal Chabot für kleine Rechtsfälle, 2015 nachdem er mehr als 30 Parktickets erhalten und versucht hatte dagegen anzugehen. Browder fand eine Gelegenheit, den alltäglichen und sich wiederholenden Prozess des Schreibens von Briefen zur Bekämpfung der Tickets zu automatisieren und verließ sein Universität Stanford, um ein Thiel-Stipendiat zu werden und seine Idee zu verwirklichen.

Foto: © DoNotPay Webseite

zurück zum Legal Tech Nachrichten Überblick

- WERBUNG -