bmp Ventures investiert in das Legal Tech Startup VISARIGHT

Visaright Investment

03.03.20 – bmp Ventures AG („bmp“) investiert mit dem IBG Risikokapitalfonds III GmbH & Co. KG („IBG“) in das Legal Tech Startup VISARIGHT. Das Unternehmen betreibt unter visaright.eu eine Online-Plattform für die Immigration nach Deutschland. Im Rahmen der Finanzierungsrunde erhält VISARIGHT Kapital in 7-stelliger Höhe und verlegt den Sitz von Berlin nach Magdeburg.

Visa-Antragsverfahren stellen äußerst komplexe Prozesse dar. Die undurchsichtige rechtliche Lage sowie die verzweigte bürokratische Struktur des Verfahrens wirken sich häufig prohibitiv auf den Rechtszugang des potenziellen Antragstellers aus. Häufig ist unklar, welche Voraussetzungen erfüllt, welche Dokumente eingereicht und welche Behörden konsultiert werden müssen. Ein Umstand, den Andreas Kopysov nicht weiter tolerieren wollte. Der Gründer und Geschäftsführer von VISARIGHT war jahrelang im Auswärtigen Amt tätig und kann auf weitreichende Erfahrungen im Visumvergabeprozess zurückgreifen.

Mit seinem Legal Tech Startup vereinfacht er nun den Einwanderungsprozess für qualifizierte
Fachkräfte aus dem Ausland. Dabei hilft VISARIGHT deutschen Unternehmen, mittels einer eigens entwickelten Software, internationales Fachpersonal einzustellen. Fachkräfte werden vom Visaantrag bis zum Aufenthaltstitel umfangreich begleitet, umso eine schnelle und unkomplizierte Einwanderung nach Deutschland sicherzustellen. Ausgesprochenes Ziel ist es, den gesamten Antragsprozess in einer ganzheitlichen Plattformarchitektur zu bündeln.

„Zusammen mit bmp und den IBG-Fonds möchte ich nun den nächsten logischen Schritt gehen und in den weiteren Ausbau des Teams am Standort Magdeburg sowie in die sukzessive Weiterentwicklung der Software investieren“ sagt Andreas Kopysov. Auch Andreas van Bon, Vorstand und zuständiger Investment Manager bei bmp freut sich auf die Zusammenarbeit „mit VISARIGHT konnten wir unser Portfolio um ein weiteres spannendes Unternehmen aus dem Legal Tech Bereich ergänzen und werden gemeinsam mit dem Gründer die Skalierung der Plattform vorantreiben“.

Foto: © Visaright Webseite

zurück zum Legal Tech Nachrichten Überblick

- WERBUNG -