Blick auf die Vielfalt von Legal Tech: so war der Anwaltszukunftskongress 2021

AZK 2021

22.10.21 – Letzte Woche, am 14. und 15. Oktober 2021, fand der mittlerweile sechste Anwaltszukunftskongresses statt – und das zum zweiten Mal in Folge als digitale Fachkonferenz für Jurist:innen. Im Anschluss lautete das einhellige Fazit: die Digitalisierung des Rechtsmarkts schreitet weiterhin voran und wurde seit Beginn der Corona-Pandemie noch einmal verstärkt.

Legal Tech – eine Frage der Vielfalt

Unter dem Motto „Legal Tech – eine Frage der Vielfalt“ widmete sich der „AZK“, veranstaltet von Soldan und Wolters Kluwer Deutschland, der Digitalisierung des Rechtsmarkts aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und gab über 200 Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich virtuell auszutauschen. In diesem Jahr boten am zweiten Veranstaltungstag vor allem verschiedene „Classrooms“ eine praxisnahe Vertiefung von Legal Tech-Wissen in kleinen Gruppen. Bei der Auswahl der namhaften Referent:innen fokussierten sich die Veranstalter auf praktikable Lösungsstrategien für aktuelle Herausforderungen in Kanzleien und Rechtsabteilungen.

Tag 1: Von Cybercrime bis KI – die vielen Facetten der Digitalisierung

Am ersten Kongresstag gab Dr. Julia Shaw, Psychologin und Bestsellerautorin, in ihrer Keynote spannende Einblicke in ihre Forschungen zu Rechtspsychologie, Erinnerungen und der Bedeutung Künstlicher Intelligenz.

Eine sehr lebhafte Diskussionsrunde zur Digitalisierung der Justiz zwischen Sina Dörr, Prof. Dr. Ralf Köbler und Roland Ketterle sowie ein anschließendes Streitgespräch zwischen Prof. Dr. Volker Römermann und Edith Kindermann zum neuen Legal Tech Gesetz machten deutlich: Digitalisierung schreitet voran, ist jedoch unterschiedlich verfügbar und wird noch entsprechend ungleich eingesetzt.

Dr. Marc Maisch rückte das Thema Cyberkriminalität und die Gefahren für Kanzleien und Rechtsabteilungen, welche auch die Digitalisierung mit sich bringt, in den Fokus und gab viele hilfreiche Tipps für den Alltag. Der erste Tag des Anwaltszukunftskongresses endete mit dem amtierenden Vizeweltmeister in Mentalmagie, Yann Yuro, der die Teilnehmer virtuell verzauberte.

Tag 2: Legal Tech in der Praxis

Nach einem inspirierenden „Wake-Up-Call“ des Extrembergsteigers Thomas Bubendorfer stand der zweite Tag des Kongresses ganz im Zeichen praktischer Themen: In sieben frei wählbaren „Virtual Classrooms“ konnten sich die Teilnehmer:innen in kleinen Gruppen intensiv zu Themen, wie Change-Management, Legal Design, Kanzleimarketing, Legal Analytics sowie aktuellen Legal Tech-Lösungen und der praktischen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten austauschen.

Die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz auf eine weitere digitale Ausgabe des Anwaltszukunftskongresses und der Tatsache, dass sie die Teilnehmer:innen mit interessanten Themen, die nah am juristischen Alltag liegen, für die Digitalisierung sensibilisieren konnten. Für das kommende Jahr ist eine weitere Edition des Anwaltszukunftskongresses geplant – am liebsten wieder in Präsenz.

Foto: © Wolters Kluwer

zurück zum Legal Tech Nachrichten Überblick

- WERBUNG -