Amtsgerichte spüren zunehmenden Erfolg der Legal Tech Anbieter für Verbraucher

Fluggastrechte Legal Tech

06.09.19 – Wie die Stuttgarter Nachrichten berichteten, belasten die Amtsgerichte zunehmend Klagen, die über Legal Tech Anbieter eingereicht wurden. Bis Ende des Jahres 2019 rechnet man zum Beispiel im Bezirk Frankfurt, mit dem größten Flughafen Deutschlands, mit rund 15.000 Fällen, in denen es um Fluggastrechte geht.

Insgesamt machen diese Verfahren dann knapp 60 Prozent aller zivilrechtlichen Streitigkeiten vor diesem Amtsgericht aus. Vor zwei Jahren waren es noch rund 30 Prozent. In Düsseldorf gingen im ersten Halbjahr 2019 rund 10.000 Verfahren bezogen auf Fluggastrechte ein. Wie oft es sich dabei um Klagen unter Zuhilfenahme einer Legal Tech Firma handelt, ist nicht klar. Den Stuttgarter Nachrichten gegenüber sagte Werner Geyer, der Verwaltungsleiter des Amtsgerichts Nürtingen, dass „in deutlich mehr als der Hälfte der Fälle“ ein Internetanbieter im Spiel sei.

In absehbarer Zeit wird dieser Trend wohl auch andere Rechtsgebiete betreffen und Amtsgerichte auch ausserhalb von Flughafen-Bezirken zunehmend belasten. Auch die Gerichte müssen daher digitaler und automatisierter arbeiten, ohne dabei an Qualität und Gerechtigkeit einzubüßen.

Foto: © Jan Vašek / Pixabay

zurück zum Legal Tech Nachrichten Überblick

- WERBUNG -