Was ist ein Legal Tech Unternehmen?

Legal Tech Unternehmen

Als Legal Tech Unternehmen bezeichnet man Firmen, die Dienstleistungen im Bereich der digitalen Rechtsberatung anbieten. Theoretisch können mit diesem Begriff auch Anbieter juristischer Software bezeichnet werden, normalerweise sind aber Unternehmen gemeint, die juristische Lösungen für Mandanten anbieten, die auf Basis von Legal Tech Software und modernen Kommunikationsmethoden durchgeführt werden.

Methoden die von Legal Tech Unternehmen genutzt werden

Legal Tech Unternehmen zeichnen sich in ihrer Arbeit vor allem durch die Verwendung von Legal Tech Software aus. Diese ermöglicht eine automatisierte Bearbeitung von meist gleich- oder zumindest sehr ähnlich gelagerten Fällen. Auch der Service und der Kontaktweg ist komplett digitalisiert. Bei manchen Unternehmen werden auch Daten automatisiert ausgelesen, die zur Klärung des Falles notwenig sein können, wie z.B. Wetterdaten bei Fluggastrecht-Fällen, Daten von Messgeräten im Verkehrsrecht oder Abfindungen im Arbeitsrecht, welche bereits in anderen Urteilen in ähnlichen Fällen zugesprochen wurden. Diese Legal Tech Firmen bieten daher häufig eine deutlich schnellere und effektivere Beratung, als die meisten Kanzleien und eine bessere Customer Journey.

Was ist der Unterschied zu einer Kanzlei?

Legal Tech Firmen unterscheiden sich in erster Linie von Kanzleien durch ihre Rechtsform. Sie sind keine Anwaltskanzleien und unterliegen daher auch nicht dem anwaltlichen Berufsrecht und speziell dem Anwaltswerberecht. Meist sind sie in der Form einer GmbH gegründet. Die reine juristische Arbeit wird an angebundene Anwälte ausgelagert, sollte diese anfallen. Vieles kann aber oft auch auf dem nicht-juristischen Weg erreicht werden.

Beispiele für Legal Tech Unternehmen

Die folgenden Legal Tech Firmen für Verbraucher sind schon sehr lange am Markt tätig und haben daher einen hohen Bekanntheitsgrad. In Klammern dahinter ist das Rechtsgebiet genannt, in dem die Firma tätig ist:

· flightright (FLuggastrecht)
· geblitzt.de (Verkehrsrecht)
· myRight (z.B. Dieselskandal Klagen)
· hartz4widerspruch (Sozialrecht)

Hier finden Sie eine Auflistung dieser Firmen.

 

- WERBUNG -