Videoreihe: IT für Juristen

16.11.21 – In Kooperation mit Rechtsanwalt und Lehrbeauftragtem Nuri Khadem-Al-Charieh präsentieren wir eine neue Video-Reihe zum Thema „IT für Juristen“. Diese Videoreihe setzt sich zusammen aus den Aufnahmen von Nuris Vorträgen für den gleichnamigen Kurs an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Bei diesem Kurs geht es um die Vermittlung von technischem Allgemeinwissen, vollständig zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Jurist:innen. So werden in den kommenden Videos alle Grundkenntnisse vermittelt, die man braucht um zu verstehen, wie Daten gespeichert und transportiert werden, wie das Internet funktioniert und was eine Cloud ist, was die technischen Grundlagen einer Blockchain sind und wie der Bitcoin funktioniert und was eine KI eigentlich ist – nämlich im Kern eigentlich nur ein komplexes statistisches Verfahren.

Nuri Khadem-Al-Charieh ist Rechtsanwalt, Legal Engineer bei Noerr und Lehrbeauftragter an der HU-Berlin. Als Jurist hat er umfangreiche Kenntnisse und im Besonderen auch die dazu gehörende Erfahrung im Bereich IT. Er war Systemadministrator des und später assoziierter Forscher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, selbständiger IT-Dienstleister (u.a. für Pinterest Germany), leistete Tech-Support an der juristischen Fakultät der HU-Berlin. Seine Arbeit als Lehrbeauftragter an der HU ist mehrfach ausgezeichnet und seine Kurse sind Teil des juristisches Curriculums der HU (einer als Berufliche Zusatzqualifikation, der andere als Seminar des Unterschwerpunkts 4b – Recht und digitale Transformation). Bei Noerr ist er zuständig für Dokumentenautomation und Low-Code-Plattformen und trägt bei zu den Themen Dokumentenanalyse und Fortbildung.

Zurück zu den Legal Tech Videos

- WERBUNG -