Tübingen Legal Tech

Tübingen Legal Tech

Ort: Tübingen
Webseite: https://www.tuebingenlegaltech.de

Wer ist TLT?

Im September 2018 fassten Studierende der juristischen und weiterer Fakultäten in Tübingen den Entschluss, eine Plattform für den Austausch auf dem Gebiet »Legal Tech« zu gründen. Ziel sollte es sein, eine Zusammenarbeit über verschiedene Fachdisziplinen hinweg zu ermöglichen, um einen breiten Dialog zu realisieren.
Wir sind Studierende der Informatik, Kommunikation, Wirtschafts- sowie Rechtswissenschaften und gemeinsam sind wir Tübingen Legal Tech e.V. (TLT). Wir bieten Studierenden der Universität Tübingen und weiterer Hochschulen eine Plattform, um sich vielseitig und interdisziplinär mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung des Rechts auseinanderzusetzen. Dank unseres sich vergrößernden Netzwerks arbeiten wir mittlerweile mit vielfältigen Partnern und Akteuren aus dem Bereich Legal Tech und darüber hinaus zusammen.

Was macht TLT?

Wir veranstalten regelmäßig Stammtische, Online-Treffen und Workshops – etwa zu Themen wie „Digitale Lehre“ und „Interdisziplinarität als Schlüssel zur Zukunft“. Nicht zuletzt legen wir bei unseren Veranstaltungen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Initiativen, etablierten Akteuren der Rechtsbranche, Start-ups etc. So veranstalten wir mit weiteren studentischen Vereinen aus Jura und BWL regelmäßig Coding-Workhops und entwickeln gegenwärtig mit weiteren „Legal Tech“- Vereinen ein Podcast-Format an der Schnittstelle von Innovation, Digitalisierung und Ehrenamt.

Wo findet man TLT?

Wenn wir dein Interesse wecken konnten, kannst du uns auf LinkedIn und Instagram erreichen oder du schreibst uns eine Mail an hallo@tuebingenlegaltech.de. Wir können uns auch gerne mit dir persönlich zusammensetzen, oder du schaust in einer unserer Sitzungen vorbei. Diese finden momentan online statt, der Zoom-Link kann gerne erfragt werden. Vorbeischauen können alle, die Interesse an den Themen Digitalisierung, Innovation und Entrepreneurship haben und gemeinsam mit uns spannende Veranstaltungen auf die Beine stellen wollen.

- WERBUNG -