LAWIO

LAWIO unterstützt Mieter dabei Forderungen gegen ihre Vermieter durchzusetzen. Laut LAWIO wissen in vielen Fällen Mieter nicht, dass sie ihren Vermieter zur Schadensbeseitigung auffordern und darüber hinaus ihre Miete mindern können. Hinzu kommt, dass der Prozess für eine Schadensmeldung kompliziert ist. Diese erste Hürde will das Legal Tech Startup LAWIO erleichtern. Mieter können auf der Website von LAWIO in wenigen Minuten Angaben zum Mietmangel machen und bekommen nach wenigen Sekunden ein Dokument zur korrekten Schadensmeldung zugeschickt. Diese muss dann nur noch dem Vermieter übersendet werden.

Kategorie: Rechtsprodukte / Mietrecht
Webseite: https://www.lawio.de/


LAWIO Webseite
LAWIO


Interview mit der Gründerin und Geschäftsführerin von LAWIO Lea Bötticher
Seit wann gibt es LAWIO?
LAWIO wurde im Juli 2018 gegründet.
 
Was bietet LAWIO?
LAWIO bietet Mietern eine einfache Möglichkeit Mängel in ihren Mietwohnungen zu melden und die Miete zu mindern. Das Mietrecht in Deutschland ist kompliziert und für Rechtslaien oft undurchsichtig. Umso schlimmer ist es, dass sich nahezu jeder Mieter einmal in der Situation befindet, dass ein Mangel in der Mietwohnung vorliegt. Egal ob das Baustellenlärm, eine defekte Heizung oder Schimmel ist, ein solcher Zustand ist nicht nur ärgerlich, sondern schränkt auch die Wohnqualität ein. Die Online-Plattform von LAWIO ermöglicht es, dass Mieter Schäden in ihrer Mietwohnung durch wenige Klicks rechtssicher bei ihrem Vermieter anzeigen können. Ziel dabei ist stets die schnellstmögliche Schadensbeseitigung. Zusätzlich steht den Mietern jedoch grundsätzlich in einem solchen Schadensfall Mietminderung zu. Diese Mietminderung kann ebenfalls einfach über LAWIO geltend gemacht werden. Die hohe Fachkompetenz sowie der ausgeprägte Automatisierungsgrad von LAWIO ermöglicht eine Anspruchsprüfung sowie eine Berechnung der Minderungshöhe.
 
Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Die Idee kam meinem Mitgründer Sebastian und mir, als wir im Winter 2017 kein warmes Wasser in unserer Wohnung hatten. Da haben wir bemerkt, wie zäh die Kommunikation zwischen Mietern und Vermietern sein kann. Der Prozess zur Schadensbeseitigung und Mietminderung ist kompliziert, der Weg ohne einen Fachanwalt oder Mieterbündnisse scheint aussichtslos. Unser Ziel war es, eine digitale Lösung anzubieten, die jeder jederzeit verwenden kann ohne Kostenrisiko. Denn unserer Meinung nach kann nur so der Zugang zum Recht für jeden gewährleistet werden. Zur Umsetzung unserer Idee holten wir uns ziemlich schnell drei weiter Mitgründer ins Boot. Zu fünft können wir alle notwendigen Kompetenzen optimal abdecken.
 
Wer ist die Zielgruppe von LAWIO?
Grundsätzlich alle Mieter in Deutschland. Da unsere Dienstleistung jedoch onlinebasiert ist, setzt dies ein gewisses Maß an Internetaffinität voraus. Durch unsere benutzerfreundliche Oberfläche versuchen wir jedoch jeden abzuholen. Der Service von LAWIO ist für jeden interessant, der zeit- und kostensparend seine Mieterrechte durchsetzen möchte.
 
Was kostet LAWIO bzw. was ist Ihr aktuelles Preismodell?
Für den Service der Rechtsdurchsetzung nimmt LAWIO eine Erfolgsprovision, die einfache Schadensmeldung ist sogar kostenlos. Für die Mieter besteht damit zu keiner Zeit ein Kostenrisiko.


LAWIO in der Presse
- WERBUNG -