Jurafuchs

Jurafuchs ist eine App für Apple iOS & Android und kann kostenlos geladen werden. Die Jurafuchs App hilft Studenten beim Erlernen aktueller Rechtsprechung. Jurafuchs ist dabei speziell für den Alltag und für die wöchentliche Nutzung gedacht, da die gestellten Aufgaben inhaltlich absichtlich kurz gehalten sind (sog. microlearning). Anhand echter Fälle kann man sein juristisches Urteilsvermögen gezielt spielerisch schulen und die Gesetzes-Normen in Aktion erleben.

Kategorie: Legal Tech / Jurastudium
Webseite: https://www.jurafuchs.de

Jurafuchs Webseite
Jurafuchs


Interview mit Jurafuchs Mit-Gründer und Geschäftsführer 
Christian Leupold-Wendling, LL.M. (Cambridge)
Seit wann gibt es Jurafuchs?
Wendelin, Steffen und ich haben Ende 2017 einen Soft Launch gemacht und unsere erste App-Version im App Store veröffentlicht. Damals hatten wir keine 2.000 Nutzer (heute haben wir über 120.000). Anfang 2018 haben wir das Legal Ed Tech Startup Jurafuchs dann offiziell gegründet. Ich habe meinen Anwalts-Job bei Hengeler Mueller gekündigt und bin in Vollzeit bei Jurafuchs eingestiegen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir bereits erste Investoren. Mittlerweile haben wir über 500.000€ an Investments erhalten, dazu Förderungen der Investitionsbank Berlin. Jurafuchs ist heute mit über 10 Millionen Lernerfahrungen die führende Lern-App für juristische Bildung in Deutschland.
 
Was bietet Jurafuchs?
Das Verlagsteam von Jurafuchs zerlegt juristische Lerninhalte in die kleinsten denkbaren Teilchen. Die Nutzer bewerten in kleinen Aufgaben konkrete Lebenssachverhalte und erlernen auf diese Art und Weise die juristischen Basics und schärfen Ihr Judiz. Jurafuchs orientiert sich an dem erfolgreichen Konzept von Sprachlernapps wie Duolingo oder Babbel. Wir haben dabei das Glück, den Babbel Mitgründer und CTO Thomas Holl zu unseren Gesellschaftern zu zählen. App-Technologie, Microlearning und Gamification sind die Zukunft des digitalen Lernens. Die Gamification-Mechaniken helfen dabei, etwas länger zu lernen, als die gewöhnliche Eigen-Motivation reicht. Die Zahlen bestätigen dies: Die ausdauerndsten Nutzer werden auf eigens dafür entwickelten Ranglisten (Leaderboards) geehrt. Die besten Nutzer haben über 500 Tage täglich in Folge ohne Pause gelernt bzw. über 50.000 richtige Antworten abgegeben. Jurafuchs eignet zur Wiederholung und Vertiefung des Lernstoffes und hilft den Usern festzustellen, wo sie noch Schwächen haben. Inhaltlich liefert Jurafuchs die ganze Palette der juristischen Lerninhalte, die sie für das Jurastudium brauchen, sowie aktuelle, examensrelevante Rechtsprechung.
 
Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Wendelin und ich haben zusammen Rechtswissenschaften in Freiburg studiert. Uns ist in der Examensvorbereitung schnell klar geworden, dass die Art und Weise des Lernens, Wiederholens und Vertiefens nicht effektiv ist. Und dass es sinnvoll wäre, das juristische Selbst-Studium technologisch und didaktisch aufzurüsten. Zudem ist Digitalisierung ein Mega-Trend unserer Zeit, den die universitäre Juristenausbildung verschläft. Digitalisierung allein ist zwar keine neue Methode. Sie eröffnet aber mit ihren neuen technischen Möglichkeiten Raum für Innovationen in der Didaktik und für neue Lernrhythmen. Diese neuen Möglichkeiten wollten wir nutzen und verfügbar machen. Als Anwälte in international tätigen Großkanzleien haben wir gelernt, wie man komplexe Zusammenhänge kurz, verständlich und konzise formuliert. Davon profitieren wir jetzt. Man kann juristische Zusammenhänge kompliziert erklären und den Leser verlieren – oder mehr Zeit investieren und das Ganze leicht verständlich machen. Das ist bei Jurafuchs unser Maßstab. Dadurch können wir die Nutzer mitnehmen und begeistern. Deshalb ist es auch möglich, mit der Jurafuchs-App überall zwischendurch, etwa am Frühstückstisch, in der U-Bahn oder im Café ein wenig zu lernen.
 
Wer ist die Zielgruppe von Jurafuchs?
Unsere Hauptziel-Gruppen sind Jura-Studierende (bzw. Studierende mit Jura im Nebenfach) und Rechtsreferendarinnen und -referendare. Wir haben aber auch begeisterte Nutzer aus anderen Studiengängen, Ausbildungen und Berufsträger, etwa Sozialarbeiter oder Polizeianwärter und auch Polizistinnen. In letzter Zeit sind auch einige Schüler dazugekommen, die entweder für Rechtskunde an der Schule lernen oder sich einen Eindruck verschaffen wollen, wie es ist, Jura zu studieren. Schließlich nutzen auch einige Anwälte die App, um spielerisch im Stoff zu bleiben oder aktueller Rechtsprechung zu folgen. Sie alle schätzen, dass Jurafuchs eine sehr große Bandbreite an Themen abdeckt und diese stets kurz, präzise und verständlich darstellt. Zudem gibt es die Möglichkeit, Fragen zu den Fällen in unserem In-App Forum zu stellen. Unsere Nutzer machen davon sehr rege Gebrauch. Wir beantworten fast alle Fragen (ob Verständnis- oder Vertiefungsfrage) und das ist glaube ich ein Service, der sehr selten ist.
 
Was kostet Jurafuchs bzw. was ist Ihr aktuelles Preismodell?
Die ersten Lektionen in jedem Rechtsgebiet sind kostenlos. Das sind bereits mehrere hundert Fälle. Auf diese Weise kann jeder sich ein eigenes Bild von der App, der Didaktik und der Leistungsfähigkeit unserer Lernmethode machen. Mit einem Jurafuchs-Premium Abo haben die Nutzer Zugriff auf alle Fälle und Funktionen der App. Das Abo gibt es ab 5,99 € im Monat.
- WERBUNG -