Legal Tech Lab Cologne

Legal Tech Lab Cologne

Ort: Köln
Webseite: https://legaltechcologne.de

Wer ist LEGAL TECH LAB COLOGNE?

Angefangen hat alles mit einer Vorlesungsreihe an der Universität zu Köln im Jahr 2018. Nun sind wir ein gemeinnütziger Verein, der sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellt. Wir haben uns zur Aufgabe gesetzt, die verschiedenen Wechselwirkungen von Technik und Recht anhand wissenschaftlicher Untersuchungen sowie praktischer Anwendungsbeispiele zu erforschen. Unser Anspruch ist es, die Zukunft der Rechtsbranche mitzugestalten. Daher heißt es bei uns auch: Shape Tomorrow´s Legal Landscape.

Was macht LEGAL TECH LAB COLOGNE?

Wir glauben, dass Anwender:innen des Rechts sich entwickeln können und sollten, um die Vorteile der Digitalisierung für sich zu nutzen. Dafür fehlen heute in vielen Bereichen noch die nötige Infrastruktur, das Know-How und das Know-Why. Wir gehen diese Herausforderung an, erarbeiten und vermitteln das entsprechende Wissen. In verschiedenen Formaten, wie unserem halbjährlich erscheinenden e-Paper der Cologne Technology Review & Law (CTRL), unserem Podcast Talking Legal Tech und unserer Vorlesung Legal Tech an der Universität zu Köln, fordern wir den Status quo heraus. Neben der Wissensvermittlung bauen wir auch gemeinsam Lösungen für tatsächliche Probleme (z.B. unser Projekt Smart Sentencing oder dem digitalen Wohngeldantrag). Wie bieten zudem eine Plattform für Gleichgesinnte zum Austauschen und Netzwerken.

Wo findet man LEGAL TECH LAB COLOGNE?

Uns erreicht man auf verschiedenen Wegen. Zum einen über unsere Website, zum anderen auch auf LinkedIn, Twitter oder Instagram. Sollte das für Dich nicht genug sein, dann wäre vielleicht eine Mitgliedschaft bei uns eine Idee! Einbringen kann sich jeder junge Mensch, der Interesse für die Veränderungen im Rechtsmarkt hat. Damit meinen wir jegliche Disziplin. Denn wir sind der Meinung, dass gerade in der Interdisziplinarität ein großer Mehrwert liegt. Du kannst Dich im Bereich der Eventplanung einbringen oder interessante Podcast-Gäste vorschlagen. Einen spannenden CTRL-Beitrag schreibe oder bei der Vereinsorganisation mitwirken. Die Projekte sind vielfältig und es gibt immer Patz für Deine Ideen. Und wie kannst Du mitmachen? Einfach in unter vier Minuten hier: https://legaltechcologne.de/mitmachen/

- WERBUNG -