Gewinner des ersten Legal Tech Kanzleipreis 2022 des DeutschenAnwaltVerein stehen fest

Legal Tech Kanzleipreis 2022 des DeutschenAnwaltVerein

28.09.22 – Gestern wurde erstmals der Legal Tech Kanzleipreis des DeutschenAnwaltVerein vergeben. Dieser wurde in den drei folgenden unterschiedlichen Kategorien an die Preisträger verliehen:

Der Legal Tech Kanzleipreis des Deutscher Anwaltverein (DAV) im Bereich „Newcomer“ ging an DORNKAMP Rechtsanwälte aufgrund einer überzeugenden Leistung in der Digitalisierung von Inhalten und Kommunikation.

Der Preis im Bereich „Geschäftsmodell“ ging an Hopkins Rechtsanwälte aufgrund eines sehr überzeugenden Konzepts einer Großkanzlei für Privatpersonen.

Der Legal Tech Kanzleipreis im Bereich „Technologie“ ging an Tsambikakis & Partner Rechtsanwälte mbB aufgrund einer Eigenentwicklung einer App im Bereich des Strafrechts.

Über die Zuerkennung des „Legal Tech Kanzleipreis des DeutschenAnwaltVerein“ entschied eine Jury, die sich aus folgenden prominenten Vertretern der Anwaltschaft, Lehre und Zivilgesellschaft zusammensetzt:

  • Rechtsanwältin/Fachanwältin für IT-Recht Dr. Christiane Bierekoven, Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB, Düsseldorf
  • Rechtsanwältin/Fachanwältin für IT-Recht Marlene Schreiber, Härting Rechtsanwälte PartGmbB, Berlin
  • Rechtsanwalt Volker Himmen, Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses der AG Kanzleimanagement im DAV, Rechtsanwaltskanzlei Himmen, Sasbach
  • Rechtsanwalt Prof. Dr. Christian Duve, V29 Legal, Frankfurt am Main
  • Prof. Dr. Thomas Riehm, Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Privatrecht, Zivilverfahrensrecht und Rechtstheorie, Universität Passau
  • Rechtsanwalt Olaf Jäger, Gessner Rechtsanwälte, Saarbrücken
  • Rechtsanwalt Lars Ippich, recode.law e.V., Münster

Der Legal Tech Kanzleipreis soll künftig alle zwei Jahre im Rahmen eines Webevents digital verliehen werden und an eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt bzw. an eine Rechtsanwaltskanzlei gehen, die/der sich innovativer Ansätze bedient und technologische Lösungen entwickelt und/oder aufgreift.

Foto: © DAV

zurück zum Legal Tech Nachrichten Überblick

- WERBUNG -