fruit – Freiburg Recht und IT

fruit - Freiburg Recht und IT Legal Tech

Ort: Freiburg
Webseite: https://freiburg-recht-und-it.de

Was ist fruit?

Fruit – Freiburg Recht und IT – das sind wir, eine junge, wachsende Initiative aus Freiburg, die sich im Sommer 2021 mit dem Anliegen gegründet hat, das Thema Legal Tech in den universitären Diskurs einzubringen. Wir zählen mittlerweile, ein gutes halbes Jahr nach unserer Gründung, fast vierzig fruities, darunter Studierende aller Semester, Referendar:innen und Promovierende. Uns alle eint, dass wir die Schnittstelle zwischen Recht und Technik als Ausgangspunkt für innovative Ideen und relevante Gespräche nutzen wollen.

Was macht fruit?

Fruit macht im Wesentlichen drei Dinge: Wir lernen zusammen, indem wir regelmäßig interne und auch externe Impulsvorträge und Workshops organisieren. Wir vernetzen, indem wir interessierte Studierende erstens zusammen und zweites auf Augenhöhe mit Expert:innen aus Theorie und Praxis bringen. Unser Ziel: Keine Frage bleibt ungestellt. Wir gestalten, indem wir mit dem Erlernten und unter Rückgriff auf unser Netzwerk eigene Projekte umsetzen. Unser Motto ist seit Beginn: fruit soll ein Raum für alle sein, die eigene Ideen im Bereich Legal Tech umsetzen wollen. 
Daneben bleibt uns noch die gewöhnliche Vereinsarbeit, die aber dank vieler interessierter und motivierter Studierenden in gemeinsamer Anstrengung eine gute Grundlage für unsere Projekte bietet.

Wo findet man fruit?

Fruit findet man, wenn man analog sucht, an der Uni Freiburg und das hoffentlich auch bald auf einigen Live-Veranstaltungen. Sofern der Weg in den Schwarzwald zu weit ist, findet man fruit online auf LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram, sowie auf unserer Website fruit (freiburg-recht-und-it.de). Hier finden sich auch Informationen darüber, wie man ein Teil von fruit werden kann, entweder um mitzumachen oder um uns für eigene Ideen zu begeistern.

- WERBUNG -