Advobot® – der Legal Chatbot für Rechtsabteilungen & Kanzleien

Advobot ist ein Chatbot, speziell entwickelt für Rechtsabteilungen und Anwaltskanzleien. Der Chatbot wird dabei an die jeweiligen individuellen Bedürfnisse angepasst. Er kann rechtliche Fragen beantworten (KI / NLP), Daten aufnehmen, Ansprechpartner benennen und Hinweise geben (Compliance Chatbot). Dabei arbeitet er 100% DSGVO-konform und kann auf den Servern der Firma (SAAS) oder auf In-House Servern (on premise) betrieben werden.

EINSATZMÖGLICHKEIT FÜR LEGAL DEPARTMENTS
⇒ Fragen von Angestellten des Unternehmens sondieren und beantworten
⇒ Komplette Richtlinien des Unternehmens im Chat abbilden
⇒ Nachweisbarkeit der Informierung durch eigenen LogIn des Mitarbeiters

EINSATZMÖGLICHKEIT FÜR ANWALTSKANZLEIEN
⇒ Rechtsfrage des Users sondieren und erkennen
⇒ Automatisierte Beantwortung von Standardfragen baut Vertrauen auf
⇒ Zur Rechtsfrage passende Daten des Users erfragen
⇒ Informationen über Leistungen der Kanzlei anzeigen
⇒ Mehr Besucher der Webseite in Mandanten verwandeln

Kategorie: Software / Legal Chatbots
Webseite: https://advobot.de


Advobot Webseite
ADVOBOT


Interview mit Advobot® Entwickler & Jurist Patrick Prior
Seit wann gibt es Advobot?
Advobot wurde seit 2017 entwickelt und ist seit 2019 auf dem Markt.
 
Was bietet Advobot?
Advobot bietet die Beantwortung rechtlicher Fragen aus diversen Rechtsgebieten, ähnlich FAQs, und die Aufnahme von relevanten Daten. Ausserdem können Informationen über die Kanzlei, wie zum Beispiel Videos oder Grafiken, ausgegeben werden oder, im Fall von Rechtsabteilungen, Ansprechpartner benannt werden. Dies alles in einer Chat-Umgebung, unter Einsatz einer intelligenten Spracherkennung (NLP).
 
Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Ich habe das Potential gesehen, wie Chatbots bereits in anderen Wirtschaftsbereichen erfolgreich eingesetzt werden (Lufthansa, Zalando, Opel, Adidas oder Nike). Auch der amerikanische und britische Rechtsmarkt setzt bereit Legal Chatbots erfolgreich ein. Man denke hier z.B. an donotpay oder Visabot. Da lag es nahe, auch Chatbots für Kanzleien in Deutschland entwickeln zu wollen.
 
Wer ist die Zielgruppe von Advobot?
Die Zielgruppe sind Rechtsabteilungen großer Unternehmen und Rechtsanwaltskanzleien, die vor allem im Bereich der Erstkommunikation auf Chatbots setzen möchten.
 
Was kostet die Nutzung von Advobot?
Die Kosten hängen sehr von der gewünschten Nutzung ab. Sie bestehen aus einer einmaligen Anfangsgebühr, die hauptsächlich für die Erstellung der Dialoge anfällt, und aus einer monatlichen Lizenzgebühr für die Nutzung der Software und die ständigen Verbesserungen der Kommunikation (NLP).
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